Berichte aus 2023:
1. Treffen der Jugendgruppe zum Forellen-Angeln am Weiher
Vielen herzlichen Dank an die Firma Saenger – Top Tackle System für die großzügige Material- und Sachspende! Die Jungs haben sich riesig gefreut und konnten somit top ausgestattet in die Saison starten! Das neue Gerät wurde sogleich mit vollem Einsatz getestet und es konnten einige schöne Regenbogenforellen von den neuen Ködern überlistet werden. Im Fokus stand anschließend das waidgerechte abschlagen und das Versorgen des Fanges. Da wurde jedem schnell klar, ein scharfes Messer braucht es schon dazu! Und damit stand dem Verwerten des Fanges auch nichts mehr im Weg!
Treffen der Jugendgruppe zum Hechtangeln am Perfstausee
Mit riesiger Vorfreude und knisternder Spannung zog es uns heute an den Perfstausee in Breidenstein. Zuerst wurden unter Anleitung die Ruten und Montagen montiert – Einige wissenswerte Informationen über den Hecht und seinem Lebensraum kamen natürlich dabei nicht zu kurz! Mit Blinker und Köderfisch ging nun los!
Und tatsächlich nach ausdauerndem Ansitz und kurz vor dem Ende unseres Angeltages schnappte sich ein schöner Hecht von 70 cm ein totes Köderfischchen am System.
Da war die Freude groß, die ganze Anspannung und die Geduld haben sich ausgezahlt!
Wer hier genau hin schaute, für den gab es noch mehr zu lernen heute! Denn der Hecht wurde anschließend fachmännisch filetiert und portionsweise aufgeteilt!
Treffen der Jugendgruppe zum Karpfen- und Friedfischangeln am Weiher
Der Regen der letzten Tage hat nicht nur die Blätter und Bäume schön grün und satt werden lassen, sondern auch über den Bachlauf frische Nahrung in den Weiher gespült.
Die Wassertemperatur ist deutlich angestiegen und so langsam ist auch der letzte Karpfen aktiv geworden.
Auf leisen Sohlen suchte sich jeder ein schönes Plätzchen am Weiher und mit Wurm, Mais und Made ging es los. Und tatsächlich!! Bisse kamen nach kurzer Zeit und die Spannung war wieder auf dem Höhepunkt! Den schönsten Fang des Tages machte Tyler auf ein kleines Bündel Rotwürmer – eine wunderschöne Tinca Tinca – eine Schleie mit knapp 40 cm. Und nicht nur weil die Schleie Schonzeit hat, sondern auch durch den behutsamen Umgang, konnte der schöne Fisch unbeschadet zurück in sein Element gesetzt werden.
Mit Spinner, Spoon und Co an der Lahn auf Bachforelle
Heute sind wir “an”, oder besser gesagt - “in” der wunderschönen Lahn unterwegs und wollen heimischen Bachforellen nachstellen. Wir treffen uns pünktlich an der ausgewiesenen Jugendstrecke und montieren zuerst gemeinsam unsere Ruten. Leichte Spinnruten mit feiner Schnur und kleinen Ködern, möglichst mit Einzelhaken oder angedrücktem Widerhaken! So kann man untermassige Fische schonend zurücksetzen. Jetzt noch die Wathose an und los geht’s!
Flussaufwärts durch Wasser watend und mit viel Präzision werden die Hotspots angeworfen. Dafür braucht man ein gutes Auge und etwas Erfahrung! Nach einigen erfolglosen Würfen und „Hängern“ in Büschen und Bäumen, klappt es langsam besser und die vermuteten Standorte der Forellen werden abgefischt.
Das Wetter ist super und die Stimmung spannungsgeladen. Ein Eisvogel überholt uns und fliegt weiter flussaufwärts. Das Wasser ist klar und die Wasseroberfläche funkelt und blitzt in der Sonne. Und plötzlich .. zack, Biss! Etwas hat den Spinner geschnappt und springt aus dem Wasser!
„Jaaa !!!“ Eine wunderschöne Bachforelle wird kurz darauf mit dem Wat-Kescher gelandet! Klasse! Und bei einer blieb es an diesem Tag nicht!
Ein dickes Petri Heil Jungs – das habt ihr super gemacht!
„Hurra - Unsere neuen WATHOSEN sind da !!!“
Endlich - nach langer Lieferzeit und scheinbar aus Fernost wurden die schon lange benötigten Wathosen geliefert! In verschiedenen Größen, damit die riesigen Füße auch Platz und Stand finden. Denn in der Lahn braucht man guten Halt auf den glitschigen Steinen. Kaum zu glauben welche Schuhgrößen die Jugendlichen heut´ zu Tage haben! Und schließlich will man ja noch wachsen.
„Erleichterung! Für jeden ist eine passende Wathose dabei.“
Wie auch schon beim letzten Mal sind wir mit unserem neuen Equipment in der wunderschönen Lahn unterwegs und wollen einigen Forellen nachstellen.
Übrigens haben sich die Jungs während der Jungendsammelwoche ordentlich ins Zeug gelegt und einiges an wertvollen Spenden eingesammelt. Auch die Sparkasse Marburg-Biedenkopf und die VR Bank Lahn-Dill müssen an dieser Stelle einmal genannt werden, denn ohne deren kleine Finanz-Spritze wäre eine so tolle Ausstattung niemals möglich! Also dafür nochmal ein „ HERZLICHES DANKESCHÖN!“
So, aber nun geht´s endlich wieder los! Kurze Einführung und etwas Theorie dürfen nie fehlen und dann ab ins Wasser! Für einige Jungs eine völlig neue Erfahrung mit trockenem Fuß, aber bis über der Hüfte im Wasser zu stehen und zu angeln! Die Spannung steigt weiter und bäääääähm. Biß auf Biß – heute läuft es grandios!
Mit den Wathosen sind wir viel mobiler im Wasser unterwegs und erreichen unbefischte Stellen und die Hot-Spots!
KLASSE! Eine Traum-Bachforelle mit 44 cm fing unser „geduldige Könner“ Louis P. mit einem Spinner Gr.2 – ein nicht alltäglicher Fang – Darauf kannst du zurecht stolz sein!!
Tagesausflug in die Rhön zur Fischaufzuchtanlage „Rhönforelle“ in Gersfeld
Mit Spannung und großer Vorfreude erwarteten wir den heutigen Tag. Unser diesjähriger Tagesausflug mit Ziel in der Rhön, nach Gersfeld. Hier ist die Fischaufzuchtanlage der Familie Groß, die „Rhönforelle“. Hier werden Fische gezüchtet und als Besatzfisch auch in unserer Region, im oberen Lahntal in die Lahn eingesetzt. Durch das ganze Anwesen fliest die noch junge Rhön!
Auf dem großen Gelände befinden sich unzählige Becken, Teiche und auch zwei große Angelteiche. Doch dazu später mehr!
Wir starten mit zwei Autos und mit knapp zwei Stunden Fahrtzeit, kommt uns auf der Autobahn ein Rastplatz gelegen und wir Frühstücken erstmal kräftig. Es gibt Köstlichkeiten vom heimischen Metzger, Brötchen und Getränke.
Nach einer weiteren Stunde erreichen wir unser Ziel in der Nähe von Gersfeld.
Erwartungsvoll und neugierig erkunden wir die nähere Umgebung und warten auf unseren Guide, der uns alles zeigen und erklären wird!
Wir bestaunen die Aufzuchtbecken und lauschen gespannt den Geschichten und Erklärungen von Holger, dem Fischwirt bei der Rhönforelle. Er hebt mit dem Kescher mehrere Störe aus dem Becken – jetzt darf jeder mal vorsichtig halten!
An einigen Forellenbecken vorbei und gefüttert wird auch noch .. So viel Fisch auf einem Blick – da jucken die Finger schon! Denn nach der Führung geht es an die Angelteiche und auf Forellenjagd!
Das Wetter spielt mit und wir können bei blauem Himmel und Sonnenschein unsere Angelsachen aus den Autos holen. Es ist nicht allzu viel los, das heißt wir haben einen schönen Platz am Teich und können über die gesamte Uferbreite unsere Angeln auslegen.
Glücklicherweise gingen einige Bestellungen über Forellen ein und so können alle Petri-Jünger ordentlich ausprobieren und viele Forellen fangen!
Nächstes Jahr fahren wir wieder im September in die Rhön und wer küchenfertige, ausgenommene Forellen benötigt kann sich gerne an Oliver Schneider wenden!
Nach einigen Stunden sind alle Köder verbraucht und das persönliche Fanglimit erreicht. Jetzt gehen wir gemeinsam an die Versorgung der Fische, fachmännisch erklärt und vorgeführt wie Forellen am besten und einwandfrei ausgenommen werden.
Dann kommt die Nachricht, dass wir zu einem Imbiss eingeladen sind! Na den können wir jetzt nach dem anstrengenden Tag auch gebrauchen! Herzlichen Dank für Speis´ und Trank`!
Nach der Stärkung werden wir unseren Fang auf Eis legen und die Kühltaschen und Angelgeräte verladen.
Das war ein wundervoller Tag! Vielen Dank an das tolle Team der Rhönforelle!!
ANGELCAMP SOMMER 2023
Mitte Juli diesen Jahres trafen wir uns morgens an der Fischerhütte. Heute Nacht bleiben wir hier auf dem Vereinsgelände und Zelten. Natürlich gehen wir auch noch zum Angeln an die Lahn. Nachdem wir unser Camp ein wenig eingerichtet haben geht´s erstmal für ein paar Stunden ans Wasser…
Als wir gegen Nachmittag zurück kehrten und den beachtlichen Fang versorgt haben, war der Hunger groß! Jetzt muss erstmal der Grill angefeuert werden. Es gibt leckere Steaks und Bratwurst im Brötchen.
Gut gestärkt eröffnen wir nun unseren Casting-Wettbewerb auf der Wiese neben der Fischerhütte. In verschiedenen Disziplinen mit unterschiedlichen Wurfweiten, gibt es einen spannungsgeladen Wettkampf um die ersten Plätze! Der Ehrgeiz ist riesig, denn es wartet auf die Gewinner eine tolle Siegerehrung mit Preisverleihung!!!
Mit einem ganz knappen Vorsprung konnte Tyler den ersten Platz für sich entscheiden! Aber da es bei uns keine „Verlierer“ gibt – hat jeder einen Preis gewonnen und alle waren begeistert von dem Wettbewerb.
Das war noch nicht alles! Überraschung!! Jetzt wurde es in der Fischerhütte fast schon „weihnachtlich“ – es folgten Geschenke, Geschenke, Geschenke … An die Petrijünger wurden die Sachspenden ausgegeben, die der Jugendwart bei einigen großen Angelgerätehersteller organisieren konnte. Großartig!
Vielen vielen Dank an die Firmen - BALZER – JENZI – und SÄNGER !!!!
Einige Eltern haben sich mittlerweile eingefunden, denn die hatten wir für heute Abend in gemütlicher Runde eingeladen.
Bestens gelaunt und sehr zufrieden versammeln wir uns nun am Lagerfeuer! Die Jungs kümmern sich um das Entfachen des Feuers und mit Stockbrot und Musik lassen wir den schönen Tag ausklingen!
„Das machen wir nächstes Jahr wieder! Da waren sich alle einig!“
Weihnachtsfeier und Jahresabschluss 2023 der Jugendgruppe
Hallo meine Jung-Angler, das war doch heute ein richtig schöner Abend 👍🎳💯🤗🐟 und ich wollte mich noch mal bei Euch bedanken!! Wir sind eine super Truppe! Wir werden nach dem Winterschlaf wieder richtig angreifen… Ein Hechtangeln in den kommenden Wochen machen wir unter allen Bedingungen bevor der Hecht in seine verdiente Schonzeit zieht!
Ich freue mich total auf die kommende Saison mit Euch! Da warten wieder viele Abenteuer auf uns.
In den nächsten Wochen wünsche ich Euch allen eine harmonische und auch spannende Adventszeit und das all' Eure Wünsche in Erfüllung gehen!!!
Euer Jugendwart Olli 👋🐟🎣🍀