Benutzer-Werkzeuge

Link zum Fischereiverein Marburg und Umgebung e.V.
Fischereiverein Surbach e.V.
Fischereiverein Breidenbach e.V.

Hiemit danken wir unseren Spendern, die uns bei dem Umbau unserer Fischerhütte unterstützt haben:

www.skmb.de

Steuerberater Bernd Meissner, Breidenbach

Versicherungsagentur Carsten Engelhardt, Biedenkopf

Anbau einer Toilettenanlage an die Fischerhütte Biedenkopf

Der Fischereiverein des Kreises Biedenkopf e. V. hat 110 Mitglieder, zuzüglich einer Jugendgruppe mit derzeit 10 Jugendlichen. Die Fischerhütte am Altenberg wurde Anfang der 70er Jahre errichtet, ein Umbau der Hütte zu der jetzigen Form fand 1996 statt.

Wir sind Pächter der Lahn auf einer Strecke von 18 km, bewirtschaften und instandhalten den Ludwigshütter Weiher und üben zusammen mit zwei weiteren ortsansässigen Vereinen die Fischerei am Perfstausee aus. Aber wir sind nicht nur „Naturnützer“ sondern auch Naturschützer. So überwachen und regulieren wir den Fischbestand in unseren Gewässern durch jährliche Besatzmaßnahmen, wofür wir mindestens 5000,- € aufwenden. Auch führen wir regelmäßige Arbeitsdienste am Gewässer und der Fischerhütte sowie eine jährliche Gewässerreinigung durch. Unsere Jugendgruppe arbeitet bei uns aktiv mit, z. B. durch das Ausbringen von Vogelnistkästen.

Unser Verein nutzt die Fischerhütte für regelmäßige Treffen der Mitglieder, Vorstandssitzungen, Schulungen, Termine der Jugendgruppe, jährliche Termine wie Anangeln, Abangeln, Lahnreinigung und Kartoffelbraten. Auch stellen wir unser Vereinsheim anderen Vereinen, Angelfreunden und Institutionen (z. B. Magistrat und Bauhof der Stadt Biedenkopf) zur Verfügung.

Seit Anfang der 70er Jahre existiert ein Toilettenraum, welcher von Frauen und Männern gleichermaßen genutzt wird. Selbstredend ist eine solche Anlage nicht mehr zeitgemäß! Daher haben wir vor 3 Jahren begonnen, einen Anbau für eine zeitgemäße Toilettenanlage zu planen und für diesen auch Rücklagen gebildet. Ein Bauantrag wurde gestellt und genehmigt.

Die Arbeiten haben im April 2017 begonnen. Um unser Vorhaben umsetzen zu können waren umfangreiche Erdarbeiten, die Errichtung einer Stützmauer und das Gießen einer Bodenplatte durch eine ortsansässige Fachfirma erforderlich. Der Aufbau der Holzkonstruktion in Ständerbauweise inklusive Dach wurde ebenfalls durch einen lokalen Schreinerbetrieb durchgeführt. Die bisherigen Arbeiten wurden durch zahlreiche Einsätze unserer Mitglieder begleitet und unterstützt.

Lars Kreimeyer

Seiten-Werkzeuge