Benutzer-Werkzeuge


Wir über uns

Eine Chronik des Vereins anlässlich der 750-Jahr Feier der Stadt Biedenkopf

Gründung:

Am 1.Mai 1947 fand im Hotel Frauental in Biedenkopf die Grundsteinlegung für unseren heutigen Verein statt. Eine Interessengemeinschaft bestand bereits 1945, diese hatte die Lahnstrecke im Stadtgebiet von Biedenkopf angepachtet. Nach der Währungsreform war der Pachtpreis unerschwinglich, so dass erst einige Jahre später die Anpachtung dieser Strecke möglich wurde. Verpachtet wurde sie an den Fischereiverein Biedenkopf, der sich aus der Interessengemeinschaft heraus gebildet hatte, im Jahre 1952. Die Eintragung im Vereinsregister unter dem Namen „Fischereiverein des Kreises Biedenkopf e.V.“ erfolgte am 13.5.1957 unter der Reg.-Nr. 97.

Ziele:

  • Förderung und Pflege der Sportfischerei und Vereinsgewässer
  • Förderung des Umweltschutzes
  • Förderung der Jugendarbeit im Verein

Historie und Pachtgewässer:

Erstmalig konnte die Gewässerstrecke im Bereich Biedenkopf 1952 angepachtet werden, mit der Auflage den Fischbesatz zu übernehmen.
Am 1.Juli 1959 trat der unser Verein dem Landesverband Deutscher Sportfischer bei. Im Laufe der Zeit gelang es, die Lahn bis zum Kittmühlenwehr in Kombach anzupachten.
1962-der Verein wird als gemeinnützig anerkannt.
1963 konnte der Verein seine Gewässerstrecke erweitern, es gelang die Ohm-Wintersche Strecke bis zum Dammhammer anzupachten. Hiermit verbunden war die Aufnahme der Angelfreunde aus Buchenau und Umgebung. Jetzt wurden erste Überlegungen zum Bau einer Fischerhütte erwogen.
Heute bewirtschaftet der Fischereiverein des Kreises Biedenkopf 18 km Fließgewässer, 2 Teichanlagen und ist Mitglied in der Pächtergemeinschaft Perftalstausee. Die Wasserqualität der Lahn ist durch den Bau der Kläranlagen im Bereich Wallau, Biedenkopf und Elmshausen, besser geworden. Die Gewässergüte beträgt 2-3. Fischarten, die in der Lahn beheimatet sind: Aal, Barbe, Brasse, Forelle, Äsche, Hecht, Karpfe, Schleie, Rotauge, Rotfeder, Döbel, Barsch, Gründling, Elritze, Grasse, Schmerle, Stichling, Flusskrebs. Im Zuge des Programms Lachs 2000 versucht man seit einiger Zeit den früher hier heimischen Lachs wieder anzusiedeln. Es werden Wehre geschliffen und Umgehungen wie Fischtreppen gebaut, um die Lahn von der Mündung bis zur Quelle für den Fischaufstieg durchgängig zumachen. Als Beispiel sei hier die Fischtreppe am Wehr des Sportplatzes in Biedenkopf genannt. Erste Erfolge stellen sich an Dill und Sieg ein.

Unser Vereinsheim:

Am 6. September 1964 wurde die erste Fischerhütte in Buchenau in der Buntebergsmühle eingeweiht. Wir hatten damals etwa 60 Mitglieder. Um auch in Biedenkopf eine Unterkunft für die Sportfreunde zu haben wurde am ehemaligen Pflanzgarten im Gornshäuserfeld eine Hütte über viele Jahre angemietet. 1972 musste diese Hütte aufgegeben werden. Es gelang unserem Verein ein Grundstück am Altenberg zu erwerben wo seit 1981 unser jetziges Anglerheim steht. In 1997 fand dann ein Ausbau unserer Fischerhütte statt deren Einweihung am 28.6. zusammen mit unserem 50-jährigen Jubiläum gefeiert wurde. Im Frühjahr 2002 wurde die Teichanlage Ludwigshütte mit 900 Arbeitsstunden und unzähligen freiwilligen Helfern und Spendern saniert.


Seiten-Werkzeuge

      - Über uns
      - Partner
      - Projekte
      - Impressum
      - Kontakt
      - Datenschutzerklärung
      - Login Hilfe
      - Jugendgruppe

      - Interner Bereich**